Ananas Herkunft und Nährwerte

Ananas Herkunft und Nährwerte
Ananas Herkunft und Nährwerte

Ananas Herkunft

Die Ananas glänzt durch einen unverwechselbaren, exotischen Geschmack. Die Ananas kommt ursprünglich aus Brasilien und Paraguay. Von dort wurde sie verbreitet: zum Beispiel nach Zentralafrika und auf die westindischen Inseln. Christoph Kolumbus wurde von den Ureinwohnern von Guadeloupe mit einer Ananas beschenkt. Die Ananas liefert das Enzym Bromelain, welches gegen Entzündungen hilft. Die Ananas bringt viel Vitamin C mit, 100 g decken etwa ein Viertel des Tagesbedarfs.

Ananas Nährwerte pro 100g:

  • Kalorien 50
  • Fettgehalt 0,1g
  • Cholesterin 0mg
  • Natrium 1mg
  • Kalium 109mg
  • Kohlenhydrate 13g
  • Ballaststoff 1,4g
  • Zucker 10g
  • Protein 0,5g
  • Vitamin A 58 IU
  • Vitamin C 47,8mg
  • Kalzium 13mg
  • Eisen 0,3mg
  • Vitamin B6 0,1mg
  • Vitamin B12 0µg
  • Magnesium 12mg

Ananas: vielseitig verwendbar, lecker und Symbol für Reichtum

Die Ananas ist beliebt, zum Beispiel auch als Saft oder als Frucht aus der Dose. Sie schmeckt gut als Eis oder auch im Joghurt oder Müsli. Als Obst-Snack gibt die Ananas Energie und macht satt. Sie gehört zur Familie der Bromeliengewächse. Es gibt einige verschiedenen Ananas-Sorten, wobei nur wenige kommerziell bedeutend sind. Noch im 18. Jahrhundert war die exotische Ananas ein Statussymbol, das für Reichtum und Extravaganz stand. Die Obstsorte wurde von Königen angebaut. Die Ananas war sehr teuer, sie galt deshalb auch als Symbol für dekadenten Luxus.

Ananas für Alle

Die Ananas wurde im Verlauf des 19. Jahrhunderts zu einem Massenartikel, den sich jeder leisten konnte (Ananas aus der Dose). Das kam daher, weil man sich durch preiswerte Glasherstellung Gewächshäuser leisten konnte. Auch die Konservierung durch die Dose half, dass die Ananas nun preislich erschwinglich war. Die Hauptlieferanten für Ananas sind heute die Länder Thailand, Costa Rica und Brasilien. Obwohl die Ananas heutzutage einen erschwinglichen Preis hat, umgibt sie noch immer ein Hauch von Luxus. Die Ananas überzeugt durch exotischen Geschmack und reichhaltige Nährstoffe. Sie ist eine tolle Zutat im Obstsalat und auch im Smoothie schmeckt sie sehr gut. Mittlerweile kann sich jeder ab und zu eine Ananas leisten. Auch optisch ist sie ein Knüller.

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

+ 55 = 60